In fünf Schritten zur digitalen Akutsprechstunde
Schritt 2: Digitale Akutsprechstunde wählen
Schritt 3: Anamnese
Schritt 4: Terminbuchung
Schritt 5: Videotelefonat
Scannen Sie mit Ihrem Handy den QR-Code und Sie werde automatisch zum App Store oder Play Store weitergeleitet. Dort können Sie mit einem Klick die Doktor.De-App herunterladen.
Ihre Vorteile der digitalen Akutsprechstunde
✓ Sprechen Sie per Videoanruf mit Ihrem behandelnden Arzt von zu Hause aus
✓ Vermeiden Sie lange Wartezeiten in der Praxis
✓ Erhalten Sie bei Bedarf Rezepte, Krankschreibungen, Überweisungen
✓ Kostenübernahme durch alle Krankenversicherungen
Wichtiges über unsere Leistungen
Ärztliche Behandlung und Überweisungen
Bei uns erfolgt Ihre Fernbehandlung immer unter Berücksichtigung allgemein anerkannter medizinischer Standards. Ihr behandelnder Arzt hilft Ihnen so gut wie möglich, aber nicht alle Symptome und Krankheiten eignen sich für eine Fernbehandlung. Möglicherweise empfehlt Ihr behandelnder Arzt einen physischen Arztbesuch oder stellt Ihnen eine Überweisung zum Spezialisten oder Spezialistin aus. Die Überweisung erhalten Sie nach der Behandlung ganz einfach in der App.
Kostenerstattung
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen 100 % der Behandlungskosten, d. h. als gesetzlich Versicherter müssen Sie nichts zahlen. Privatversicherte und Selbstzahler bekommen wie üblich nach der Behandlung eine Rechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzt:innen) zugesendet. Privatversicherte können diese bei ihrer Versicherung einreichen.
Rezepte und Medikamente
Falls notwendig, verschreibt Ihnen Ihr behandelnder Arzt Medikamente. Sobald das Rezept ausgestellt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung von uns und können entweder eine Apotheke vor Ort, einen Versanddienstleister oder einen Medikamenten Lieferdienst auswählen.
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.
Krankschreibungen
Unabhängig von der Art Ihrer Versicherung kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt eine Krankschreibung* ausstellen, wenn dies notwendig ist. Sie erhalten alle dafür notwendigen Dokumente digital von uns in der App.
Unsere Mission
Wir von Doktor.De glauben, dass Telemedizin und der persönliche Kontakt zwischen Patient:innen und Ärzt:innen sich gegenseitig nicht nur sinnvoll ergänzen, sondern den Weg in die Zukunft ebnen. Unser Ziel ist die Verbindung von digitaler und physischer Medizin für eine zukunftsfähige und ganzheitliche Primärversorgung ohne Qualitätsabstriche.
Ihre Daten in besten Händen
Datensicherheit ist gerade in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Ihre Daten werden daher alle DSGVO-konform genutzt und bleiben immer in Europa. Außerdem sind unsere Videoanrufe zu 100 Prozent verschlüsselt und Patientendaten werden streng vertraulich behandelt – und das sogar TÜV-zertifiziert.
Sie sind kein Patient oder Patientin in der Hausarztpraxis Frankfurter Allee 276 und wollen die Doktor.De-App nutzen? Kein Problem, einer unserer kooperierenden Ärzt:innen steht für Ihre Behandlung bereit.
Wie die allgemeine Sprechstunde bei Doktor.De funktioniert, ist ein Klick entfernt.
Häufige Fragen und Antworten
Wann findet die digitale Akutsprechstunde bei Christoph Mondry statt?
Aktuell können die Patient:innen der Hausarztpraxis der Frankfurter Allee 276 die digitale Akutsprechstunde bei Christoph Mondry Freitag von 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr nutzen.
Findet trotzdem weiterhin eine Akutsprechstunde in der Praxis statt?
Selbstverständlich können die Patient:innen der Hausarztpraxis Frankfurter Allee 276 weiterhin wie gewohnt die Akutsprechstunden in der Praxis besuchen. Die digitale Akutsprechstunde ist eine Ergänzung zum Angebot, um Patienten und Patientinnen, die aufgrund ihrer Symptome die Praxis nicht aufsuchen können, eine telemedizinische Beratung anzubieten.
Ist die digitale Akutsprechstunde mit Kosten für mich verbunden?
Nein, die digitale Akutsprechstunde ist mit keinen weiteren Kosten für den Patient oder die Patientin verbunden. Die Kosten tragen, wie bei einem Praxisbesuch, die Krankenkassen. Damit die digitale Akutsprechstunde abgerechnet werden kann, muss der Patient oder die Patientin ihre Versicherungsdaten bei der erstmaligen Anmeldung in der Doktor.De-App angeben. Hierfür muss die Versichertenkarte bereitgehalten werden.
Für welche Symptome und Erkrankungen ist die digitale Akutsprechstunde geeignet?
Es gibt eine Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen die digital betreut werden können. Dazu zählen unter anderem:
- Coronavirus
- Hautprobleme
- Frauenheilkunde
- Kinderheilkunde
- Erkältung
- Allergien & Unverträglichkeiten
- Infektionen & Entzündungen
- Lunge & Atemwege
- Magen & Darm
- Nieren & Harnwege
Hinweis: Alle Behandlungen bei Doktor.De werden nach den allgemein anerkannten medizinisch-fachlichen Standards durchgeführt. Telemedizinisch können jedoch nur solche Behandlungsfälle betreut werden, bei welchen ein persönlicher ärztlicher Kontakt nicht notwendig ist.
Kann ich in der digitalen Akutsprechstunde eine Krankschreibung, ein Rezept oder eine Überweisung erhalten?
Selbstverständlich können Sie auch in der digitalen Akutsprechstunde bei medizinischer Indikation eine Krankschreibung, ein Rezept oder eine Überweisung erhalten.
Wie lange kann ich krankgeschrieben werden?
Wurde die erkrankte Person in der Arztpraxis schon als Patient in der Frankfurter Alle 276 geführt, ist eine Krankschreibung von bis zu sieben Kalendertagen digital durch Christoph Mondry möglich.
Folgekrankschreibungen können nur über die digitale Akutsprechstunde ausgestellt werden, wenn die vorherige Krankschreibung auf einer persönlichen Untersuchung durch Christoph Mondry basiert.
Sind meine Daten sicher?
Datensicherheit ist vor allem in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Patientendaten werden daher alle DSGVO-konform gespeichert – und bleiben immer in Europa. Zudem entspricht die Doktor.De-App den hohen Sicherheitsstandards des TÜVs und ist vom TÜV zertifiziert.
Was ist, wenn mein Anliegen digital nicht betreut werden kann?
Sollte der Patient oder die Patientin nicht digital betreut werden können und eine physische Behandlung in der Frankfurter Alle 276 notwendig ist, wird Herr Mondry Sie während des Gesprächs informieren. Im Anschluss an Ihr Gespräch werden Sie von einer der Mitarbeitenden des Praxisteams aus der Frankfurter Allee 276 kontaktiert, die mit Ihnen einen Termin vereinbart.
Wohin wende ich mich, wenn ich Probleme oder Fragen habe?
Bei Problemen oder Fragen können Sie sich jederzeit an unser Service-Team wenden.
Onlineformular: https://doktor.de/kontakt/
E-Mail: service@doktor.de
Telefon: 030 – 439 728 292
* Die durch Ärzt:innen bei Doktor.De ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) beruhen auf einer vorherigen Beratung bzw. Behandlung des Patienten oder der Patientin im Wege einer Videosprechstunde und entsprechen damit den gesetzlichen Anforderungen. Obwohl sich in der Praxis mittlerweile etabliert hat, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in digitaler Form (Scan/PDF) vorzulegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Arbeitgeber zumindest bis zur flächendeckenden Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform verlangen. Wir empfehlen Arbeitnehmern deshalb, sich mit ihrem Arbeitgeber im Vorhinein abzustimmen, ob zusätzlich zur digitalen Form auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform vorgelegt werden muss.