So funktioniert die digitale Akutsprechstunde

  • Montag - Freitag

  • 09:00 - 10:00 Uhr

  • Für Bestandspatienten

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In fünf Schritten zur digitalen Akutsprechstunde

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Schritt 1: Download & Registrierung

Nach dem Download der App müssen Sie sich einmalig in einem kurzen und einfachen Prozess registrieren. Hierfür benötigen Sie unter anderem Ihre Krankenversicherungskarte.
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Schritt 2: Digitale Akutsprechstunde wählen

Nach der Registrierung finden Sie im unteren Abschnitt des Startbildschirms den Bereich „Termin-Sprechstunde“ und das Feld „Arzt/Ärztin“. Um die digitale Akutsprechstunde zu nutzen, wählen Sie bitte dieses Feld aus. Bitte beachten Sie, dass dies nur möglich ist, wenn Sie Patient oder Patientin in der einer der Lichtenberger Hausarztpraxen sind.
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Schritt 3: Anamnese

Bevor Sie einen Termin für die digitale Akutsprechstunde mit dem Arzt oder der Ärztin buchen können, öffnet sich ein Chat mit unserer digitalen MFA Anna, die eine kurze Anamnese mit Ihnen durchführt. Hierfür beantworten Sie Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
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Schritt 4: Terminbuchung

Nach der Beantwortung der Fragen haben Sie die Möglichkeit einen Termin bei dem Arzt oder der Ärztin innerhalb der digitalen Akutsprechstunde Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr zu buchen.
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Schritt 5: Videotelefonat

Zu Ihrem gebuchten Termin werden Sie über die Doktor.De-App angerufen. Bitte halten Sie sich zehn Minuten vor Terminbeginn bereit, den Videoanruf zu erhalten. Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, können Sie diesen unkompliziert über die Doktor.De-App verschieben oder absagen. Wenn Ihre Beschwerden und Symptome nach dem Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin nicht abschließend geklärt werden können, werden Sie gebeten für weitere Untersuchungen in der Hausarztpraxis vorstellig zu werden.

Scannen Sie mit Ihrem Handy den QR-Code und Sie werde automatisch zum App Store oder Play Store weitergeleitet. Dort können Sie mit einem Klick die Doktor.De-App herunterladen.

Vorteile der digitalen Akutsprechstunde

✓ Bequem von zu Hause per Videoanruf mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen

✓ Vermeiden Sie lange Wartezeiten in der Praxis

✓ Erhalten Sie bei Bedarf Rezepte, Krankschreibungen, Überweisungen

✓ Kostenübernahme durch alle Krankenversicherungen

Wichtiges über unsere Leistungen

Ärztliche Behandlung und Überweisungen

Bei uns erfolgt Ihre Fernbehandlung immer unter Berücksichtigung allgemein anerkannter medizinischer Standards. Ihr behandelnder Arzt hilft Ihnen so gut wie möglich, aber nicht alle Symptome und Krankheiten eignen sich für eine Fernbehandlung. Möglicherweise empfehlt Ihr behandelnder Arzt einen physischen Arztbesuch oder stellt Ihnen eine Überweisung zum Spezialisten oder Spezialistin aus. Die Überweisung erhalten Sie nach der Behandlung ganz einfach in der App.

Kostenerstattung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen 100 % der Behandlungskosten, d. h. als gesetzlich Versicherter müssen Sie nichts zahlen. Privatversicherte und Selbstzahler bekommen wie üblich nach der Behandlung eine Rechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzt:innen) zugesendet. Privatversicherte können diese bei ihrer Versicherung einreichen.

Rezepte und Medikamente

Falls notwendig, verschreibt Ihnen Ihr behandelnder Arzt Medikamente. Sobald das Rezept ausgestellt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung von uns und können entweder eine Apotheke vor Ort, einen Versanddienstleister oder einen Medikamenten Lieferdienst auswählen.
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.

Krankschreibungen

Unabhängig von der Art Ihrer Versicherung kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt eine Krankschreibung* ausstellen, wenn dies notwendig ist. Sie erhalten alle dafür notwendigen Dokumente digital von uns in der App.

Unsere Mission

Wir von Doktor.De glauben, dass Telemedizin und der persönliche Kontakt zwischen Patient:innen und Ärzt:innen sich gegenseitig nicht nur sinnvoll ergänzen, sondern den Weg in die Zukunft ebnen. Unser Ziel ist die Verbindung von digitaler und physischer Medizin für eine zukunftsfähige und ganzheitliche Primärversorgung ohne Qualitätsabstriche.

Ihre Daten in besten Händen

Datensicherheit ist gerade in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Ihre Daten werden daher alle DSGVO-konform genutzt und bleiben immer in Europa. Außerdem sind unsere Videoanrufe zu 100 Prozent verschlüsselt und Patientendaten werden streng vertraulich behandelt – und das sogar TÜV-zertifiziert.

Sie sind kein Patient einer unserer Berliner Hausarztpraxen, möchten aber die Doktor.De-App nutzen? Kein Problem, einer unserer kooperierenden Ärzt:innen steht für Ihre Behandlung bereit.

 Wie die allgemeine Sprechstunde bei Doktor.De funktioniert, erfahren Sie mit nur einem Klick.

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Häufige Fragen und Antworten

Wann findet die digitale Akutsprechstunde statt?

Die digitale Akutsprechstunde für Patient:innen unserer Berliner Hausarztpraxen findet derzeit jeden Freitag von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr bei einem/einer behandelnden Arzt/Ärztin statt.

Findet trotzdem weiterhin eine Akutsprechstunde in der Praxis statt?

Selbstverständlich können die Patient:innen der Hausarztpraxen weiterhin wie gewohnt die Akutsprechstunden in der Praxen besuchen. Die digitale Akutsprechstunde ist eine Ergänzung zum Angebot, um Patienten und Patientinnen, die aufgrund ihrer Symptome die Praxis nicht aufsuchen können, eine telemedizinische Beratung anzubieten.  

Ist die digitale Akutsprechstunde mit Kosten für mich verbunden?

Nein, die digitale Akutsprechstunde ist mit keinen weiteren Kosten für den Patient oder die Patientin verbunden. Die Kosten tragen, wie bei einem Praxisbesuch, die Krankenkassen. Damit die digitale Akutsprechstunde abgerechnet werden kann, muss der Patient oder die Patientin ihre Versicherungsdaten bei der erstmaligen Anmeldung in der Doktor.De-App angeben. Hierfür muss die Versichertenkarte bereitgehalten werden. 

Für welche Symptome und Erkrankungen ist die digitale Akutsprechstunde geeignet?

Es gibt eine Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen die digital betreut werden können. Dazu zählen unter anderem:

  • Coronavirus
  • Hautprobleme
  • Frauenheilkunde
  • Kinderheilkunde
  • Erkältung
  • Allergien & Unverträglichkeiten
  • Infektionen & Entzündungen
  • Lunge & Atemwege
  • Magen & Darm
  • Nieren & Harnwege

Hinweis: Alle Behandlungen bei Doktor.De werden nach den allgemein anerkannten medizinisch-fachlichen Standards durchgeführt. Telemedizinisch können jedoch nur solche Behandlungsfälle betreut werden, bei welchen ein persönlicher ärztlicher Kontakt nicht notwendig ist.

Kann ich in der digitalen Akutsprechstunde eine Krankschreibung, ein Rezept oder eine Überweisung erhalten?

Selbstverständlich können Sie auch in der digitalen Akutsprechstunde bei medizinischer Indikation eine Krankschreibung, ein Rezept oder eine Überweisung erhalten.  

Wie lange kann ich krankgeschrieben werden?

Wurde die erkrankte Person in der Arztpraxis bereits als Patient geführt, kann eine Krankschreibung für bis zu sieben Kalendertage digital durch den/die behandelnde Arzt/Ärztin ausgestellt werden.

Folgekrankschreibungen können über die digitale Akutsprechstunde nur dann erstellt werden, wenn die vorherige Krankschreibung auf einer persönlichen Untersuchung durch den/die behandelnde Arzt/Ärztin basiert.

Sind meine Daten sicher?

Datensicherheit ist vor allem in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Patientendaten werden daher alle DSGVO-konform gespeichert – und bleiben immer in Europa. Zudem entspricht die Doktor.De-App den hohen Sicherheitsstandards des TÜVs und ist vom TÜV zertifiziert.

Was ist, wenn mein Anliegen digital nicht betreut werden kann?

Sollte der Patient oder die Patientin nicht digital betreut werden können und eine physische Behandlung notwendig sein, wird der/die behandelnde Arzt/Ärztin Sie während des Gesprächs darüber informieren.

Wohin wende ich mich, wenn ich Probleme oder Fragen habe?

Bei Problemen oder Fragen können Sie sich jederzeit an unser Service-Team wenden.

Onlineformular: https://doktor.de/kontakt/
E-Mail: service@doktor.de
Telefon: 030 – 439 728 292

* Die durch Ärzt:innen bei Doktor.De ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) beruhen auf einer vorherigen Beratung bzw. Behandlung des Patienten oder der Patientin im Wege einer Videosprechstunde und entsprechen damit den gesetzlichen Anforderungen. Obwohl sich in der Praxis mittlerweile etabliert hat, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in digitaler Form (Scan/PDF) vorzulegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Arbeitgeber zumindest bis zur flächendeckenden Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform verlangen. Wir empfehlen Arbeitnehmern deshalb, sich mit ihrem Arbeitgeber im Vorhinein abzustimmen, ob zusätzlich zur digitalen Form auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform vorgelegt werden muss.