So funktioniert Doktor.de
Millionen Menschen weltweit greifen bereits für ärztlichen Rat zum Smartphone. Warum? Weil es einfach, schnell und bequem ist - wie unser Video zeigt:-
In wenigen Minuten ohne Termin zum Arztgespräch
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Montag bis Freitag von 07 bis 22 Uhr, am Wochenende und Feiertagen von 07 bis 15 Uhr
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Deine Kasse zahlt die Behandlung
In drei Schritten zur digitalen Sprechstunde:


Schritt 2: Check-In

Schritt 3: Los geht’s
Scanne mit deinem Smartphone den QR-Code und du wirst automatisch zum App Store oder Play Store weitergeleitet. Dort kannst du dir mit einem Klick die Doktor.de-App downloaden.
Die Vorteile liegen in deiner Hand
Kurze Wartezeit ohne Termin
Bequem vom Sofa aus (oder wo du willst)
Spontan, flexibel und mit langen Öffnungszeiten
Größtmögliche Datensicherheit mit KBV-Zertifizierung

Kinder willkommen
Unsere Kooperationsärzt:innen behandeln auch Kinder und Jugendliche. Diese benötigen kein eigenes Profil, sondern werden einfach zum Profil eines Elternteils hinzugefügt. Der Prozess läuft ansonsten genau so ab wie bei Erwachsenen.
Wichtiges über unsere Leistungen
Ärztliche Behandlung und Überweisungen
Kostenerstattung
Rezepte und Medikamente
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.
Krankschreibungen
*Die durch Ärzt:innen bei Doktor.de ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) beruhen auf einer vorherigen Beratung bzw. Behandlung des Patienten oder der Patientin im Wege einer Videosprechstunde und entsprechen damit den gesetzlichen Anforderungen.
Obwohl sich in der Praxis mittlerweile etabliert hat, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in digitaler Form (Scan/PDF) vorzulegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Arbeitgeber zumindest bis zur flächendeckenden Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform verlangen. Wir empfehlen Arbeitnehmern deshalb, sich mit ihrem Arbeitgeber im Vorhinein abzustimmen, ob zusätzlich zur digitalen Form auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform vorgelegt werden muss.
Bewertungen
"Super einfach! In zwei, drei Jahren wird man vergessen haben, dass es jemals anders war."
"Diese App ist toll, für vieles muss man nicht mehr in eine Arztpraxis!"
"Auch mein Kind konnte ich registrieren und so mit ihr viel schneller einen Arzt sprechen."
"Ich bin gerade richtig glücklich. Ich habe Doktor.de kontaktiert und schon wurde mir geholfen."
Geprüfte Kompetenz
Für deine Gesundheit – und die deiner Kinder.
Auch deine Daten sind in besten Händen
Unsere Datenschutzerklärung findest du hier:
Gute Fragen, gute Antworten
Meinen Account löschen
Wenn du deinen Account löschst, werden auch alle deine Daten gelöscht mit Ausnahmen der persönlichen Daten und Informationen, die wir aus rechtlichen Gründen speichern müssen. Diese werden unmittelbar nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist automatisch gelöscht.
Um deinen Account zu löschen, gehe in dein Profil in der App und klicke auf den Button „Account löschen“ und folge den Anweisungen.
Mehr über den Schutz deiner Daten bei Doktor.de erfährst du in unseren Datenschutzinformationen.
Wie funktioniert die digitale Sprechstunde bei doktor.de?
Nach der Registrierung wird dir Anna, unsere digitale Arzthelferin, ein paar Fragen zu deinen Beschwerden stellen. Im Anschluss wirst du automatisch in unserem virtuellen Wartezimmer platziert. Sobald du an der Reihe bist, wirst du von einem unserer Ärzt*innen in die Videosprechstunde aufgerufen. Zu Beginn des Gesprächs wird die Ärztin oder der Arzt dich bitten, deine Krankenkassenkarte und deinen Ausweis zur Identifizierung zu zeigen.
Wenn dir die Ärztin oder der Arzt ein Rezept, eine Krankschreibung oder eine Überweisung ausstellt, erhälts du diese nach dem Gespräch in deiner doktor.de App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Arbeitsunfähigkeits- bescheinigung
Wir können für dich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für maximal 3 Tage ausstellen. Dabei handelt es sich um eine Arbeitgeberbescheinigung und eine Ausfertigung für die Krankenkasse. Wenn für mehr als 3 Tage eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nötig ist, schreibt das Gesetz eine Behandlung in einer Arztpraxis vor.
Auch für kranke Kinder können wir dir eine „Kinderkrankschreibung“ ausstellen. Melde dazu bitte dein Kind in der Doktor.de App an.
Deine AUs findest du in deiner doktor.de App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Überweisung
Die behandelnden Ärzt*innen können dir eine Überweisung für Fachärztin*innen ausstellen.
Deine Überweisungen findest du in deiner doktor.de App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Was steht im Arztbericht und wann erhalte ich ihn?
Der Arztbericht ist eine Zusammenfassung des Gesprächs.
Deine Arztberichte findest du in deiner doktor.de App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Einwilligung zur Datenverarbeitung zurückziehen
Wenn du deine Zustimmung zur Datenverarbeitung zurückziehst, müssen wir leider deinen Account löschen. Gleichzeitig löschen wir dann alle persönlichen Daten. Informationen, die wir aus rechtlichen Gründen speichern müssen, werden unmittelbar nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist automatisch gelöscht.
Um deine Zustimmung zurückzuziehen, schicke bitte eine E-Mail an service@doktor.de.
Mehr über den Schutz deiner Daten bei Doktor.de erfährst du in unseren Datenschutzinformationen.
Was kostet die Beratung?
Bei gesetzlich versicherten Patienten übernimmt die Krankenkasse die Beratungskosten und rechnet mit dem Arzt direkt ab. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, die sie wie gewohnt bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen können.
Wie erhalte ich – wenn notwendig – ein Rezept?
Die Ärztin oder der Arzt kann nach eigenem Ermessen Rezepte für die Behandlung ausstellen.
Als Privatpatient*in bekommst du ein Privatrezept und kannst die Rechnung mit dem Rezept bei deiner Versicherung zur Rückzahlung wie gewohnt einreichen. Auch bei Kassenpatient*innen wird aktuell noch ein Privatrezept ausgestellt, wofür die Kosten zunächst selbst übernommen werden müssen. Einige Krankenkasse übernehmen die Kosten für Privatrezepte.
Aktuell befinden wir uns – wie auch die Ärzt*innen in allen Arztpraxen – in einer Übergangsphase zur Ausstellung von elektronischen Rezepten. Sobald dies verfügbar ist, kannst du als gesetzlich Versicherte*r den Service auch bei Doktor.de kostenfrei nutzen.
Deine Rezepte findest du in deiner doktor.de App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Was kostet die Beratung bei Doktor.de?
Bei gesetzlich versicherten Patient:innen übernimmt die Krankenkasse die Beratungskosten und rechnet mit dem Arzt oder der Ärztin direkt ab. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, die sie wie gewohnt bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen können.
Wie erhalte ich – wenn notwendig – ein Rezept?
Die Ärztin oder der Arzt kann nach eigenem Ermessen Rezepte für die Behandlung ausstellen.
Als Privatpatient:in bekommst du ein Privatrezept und kannst die Rechnung mit dem Rezept bei deiner Versicherung zur Rückzahlung wie gewohnt einreichen. Auch bei Kassenpatient:innen wird aktuell noch ein Privatrezept ausgestellt, wofür die Kosten zunächst selbst übernommen werden müssen. Einige Krankenkasse übernehmen die Kosten für Privatrezepte.
Aktuell befinden wir uns – wie auch die Ärzt:innen in allen Arztpraxen – in einer Übergangsphase zur Ausstellung von elektronischen Rezepten. Sobald dies verfügbar ist, kannst du als gesetzlich Versicherte:r den Service auch bei Doktor.de kostenfrei nutzen.
Deine Rezepte findest du in der Doktor.de-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).