So funktioniert die Doktor.De-App

  • Ohne Termin zum Arztgespräch

  • Montag bis Samstag

  • Deine Kasse zahlt die Behandlung

Enter phone number
Check phonenumber and try again.

In drei Schritten zur digitalen Sprechstunde

1

Schritt 1: Registrieren

Nach dem Download der App musst du dich einmalig in einem kurzen und einfachen Prozess registrieren – und schon stehen dir sämtliche Funktionen von Doktor.De zur Verfügung.
2

Schritt 2: Check-In

Du wirst zunächst von unserer digitalen Schwester Anna befragt, damit du schnell und gezielt ärztlichen Rat bekommen kannst. Nach der Beantwortung dieser Fragen kommst du in ein digitales Wartezimmer. Mach es dir dabei ruhig bequem, unsere App sagt dir Bescheid, sobald du an der Reihe bist.
3

Schritt 3: Zahlung autorisieren

Im Anschluss autorisierst du die Zahlung für die Leistungspauschale von 4,99 €, die per Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden kann. Die Pauschale wird erst nach der vollständigen telemedizinischen Behandlung abgebucht. Die erste Behandlung ist für dich kostenfrei. Nach der Autorisierung kommst du in unser digitales Wartezimmer. Mach es dir dabei ruhig bequem, unsere App sagt dir Bescheid, sobald du an der Reihe bist. Mehr zur Leistungspauschale.
4

Schritt 4: Los geht’s

Sobald jemand unserer Kooperationsärzt:innen bereit ist für die digitale Beratung, wirst du über unsere App und eine sichere Verbindung zu einem Videocall eingeladen! Du kannst diesen annehmen, wo es dir am besten passt.

Nur positive Nebenwirkungen für dich

✓ Kurze Wartezeiten ohne Termin

✓ Bequem vom Sofa aus – oder von wo du willst

✓ Spontan, flexibel und mit langen Öffnungszeiten

✓ Größtmögliche Datensicherheit mit KBV-Zertifizierung

Scanne mit deinem Smartphone den QR-Code und du wirst automatisch zum App Store oder Play Store weitergeleitet. Dort kannst du dir mit einem Klick die Doktor.De-App downloaden.

Eine Frau hält ihr Baby auf dem Arm und in der anderen Hand ein Smartphone.

Kinder willkommen

Unsere Kooperationsärzt:innen behandeln auch Kinder und Jugendliche. Diese benötigen kein eigenes Profil, sondern werden einfach zum Profil eines Elternteils hinzugefügt. Der Prozess läuft ansonsten genau so ab wie bei Erwachsenen.

Wichtiges über unsere Leistungen

Ärztliche Behandlung und Überweisungen

Bei uns erfolgt deine Fernbehandlung immer unter Berücksichtigung allgemein anerkannter medizinischer Standards. Die mit uns kooperierenden Ärzt:innen helfen dir so gut wie möglich, aber nicht alle Symptome und Krankheiten eignen sich für eine Fernbehandlung. Möglicherweise empfehlen die Kooperationsärzt:innen einen physischen Arztbesuch oder stellen dir eine Überweisung zum Spezialisten oder Spezialistin aus. Die Überweisung erhältst du nach der Behandlung ganz einfach in der App.

Kostenerstattung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen 100 % der Behandlungskosten, d. h. als gesetzlich Versicherter musst du nichts zahlen. Privatversicherte und Selbstzahler bekommen wie üblich nach der Behandlung von unserem Kooperationsarzt oder -ärztin eine Rechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzt:innen) zugesendet. Privatversicherte können diese bei ihrer Versicherung einreichen.

Rezepte und Medikamente

Falls notwendig, verschreiben dir die mit uns kooperierenden Ärzt:innen Medikamente. Sobald das Rezept ausgestellt ist, erhältst du eine Benachrichtigung von uns und kannst entweder eine Apotheke vor Ort, einen Versanddienstleister oder einen Medikamenten Lieferdienst auswählen.
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.

Krankschreibungen

Unabhängig von der Art deiner Versicherung können dir die Kooperationsärzt:innen eine Krankschreibung* ausstellen, wenn dies notwendig ist. Du erhältst alle dafür notwendigen Dokumente digital von uns.


Bewertungen

 

Geprüfte Kompetenz

Alle bei uns tätigen Kooperationsärzt:innen sind von uns im Hinblick auf ihre Qualifikation geprüft worden und besitzen eine deutsche Approbation sowie langjährige fachärztliche Erfahrung. Um die Qualität unserer medizinischen Versorgung zu gewährleisten, bilden sich die mit uns kooperierenden Ärzt:innen gemäß den Richtlinien der Landesärztekammern und der Bundesärztekammer stetig fort.

Deine Daten in besten Händen

Datensicherheit ist gerade in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Deine Daten werden daher alle DSGVO-konform genutzt und bleiben immer in Europa. Außerdem sind unsere Videoanrufe zu 100 Prozent verschlüsselt und Patientendaten werden streng vertraulich behandelt – und das sogar TÜV-zertifiziert.

Häufige Fragen und Antworten

Wie sind die Öffnungszeiten von Doktor.De?

Die Sprechzeiten unseres telemedizinischen Services sind Montag bis Freitag von 07 Uhr bis 19 Uhr sowie Samstag von 07 Uhr bis 15 Uhr.

Welche Ärzte und Ärztinnen führen telemedizinische Sprechstunden bei Doktor.De durch?

Aktuell kooperieren mit Doktor.De Allgemeinmediziner:innen und Internist:innen. Zukünftig möchten wir unseren Patienten und Patientinnen auch noch weitere Fachrichtungen anbieten und unser Angebot so erweitern.

Kann mein Kind die digitale Sprechstunde bei Doktor.De auch nutzen?

Selbstverständlich kann dein Kind ebenfalls die digitale Sprechstunde von Doktor.De nutzen. Hierfür musst du keinen neuen Account für dein Kind anlegen, sondern fügst es deinem Account zu.

Was kostet der telemedizinische Service bei Doktor.De?

Bei gesetzlich versicherten Patient:innen übernimmt die Krankenkasse die Beratungskosten und rechnet mit dem Arzt direkt ab. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, die sie wie gewohnt bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen können.

Kann ich bei Doktor.De ein Rezept erhalten?

Die Ärztin oder der Arzt kann nach eigenem Ermessen Rezepte für die Behandlung ausstellen.

Als Privatpatient:in bekommst du ein Privatrezept und kannst die Rechnung mit dem Rezept bei deiner Versicherung zur Rückzahlung wie gewohnt einreichen. Auch bei Kassenpatient:innen wird aktuell noch ein Privatrezept ausgestellt, wofür die Kosten zunächst selbst übernommen werden müssen. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für Privatrezepte.Aktuell befinden wir uns wie auch die Ärzt:innen in allen Arztpraxen in einer Übergangsphase zur Ausstellung von elektronischen Rezepten. Sobald dies verfügbar ist, kannst du als gesetzlich Versicherte:r den Service auch bei Doktor.de kostenfrei nutzen.

Deine Rezepte findest du in der Doktor.de-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).

Kann mir bei Doktor.De eine Krankschreibung ausgestellt werden?

Wir können für dich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für maximal 3 Tage ausstellen. Dabei handelt es sich um eine Arbeitgeberbescheinigung und eine Ausfertigung für die Krankenkasse. Auch für kranke Kinder können wir dir eine “Kinderkrankschreibung” ausstellen. Füge hierzu dein Kind in deinem Account in der Doktor.De-App hinzu.

Deine AU findest du in deiner Doktor.De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).

Kann ich bei Doktor.De eine Überweisung für einen Facharzt erhalten?

Die mit Doktor.De kooperierenden Ärzt:innen können dir selbstverständlich eine Überweisung für Fachärztin:innen ausstellen.Deine Überweisungen findest du in deiner Doktor-De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).

Wie funktioniert die digitale Sprechstunde bei Doktor.De?

Nach der Registrierung wird dir Anna, unsere digitale Arzthelferin, ein paar Fragen zu deinen Beschwerden stellen. Im Anschluss wirst du automatisch in unserem virtuellen Wartezimmer platziert. Sobald du an der Reihe bist, wirst du von einem unserer Ärzt:innen in die Videosprechstunde aufgerufen. Zu Beginn des Gesprächs wird die Ärztin oder der Arzt dich bitten, deine Krankenkassenkarte und deinen Ausweis zur Identifizierung zu zeigen. Wenn dir die Ärztin oder der Arzt ein Rezept, eine Krankschreibung oder eine Überweisung ausstellt, erhältst du diese nach dem Gespräch in deiner Doktor-De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).

Was steht im Arztbericht und wann erhalte ich ihn?

Der Arztbericht ist eine Zusammenfassung des Gesprächs und du erhältst diesen nach deinem Gespräch mit deinem behandelnden Arzt oder deiner behandelnden Ärztin.

Deine Arztberichte findest du in deiner Doktor-De.flywheelstaging.com App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).

Was ist, wenn mein Anliegen digital nicht betreut werden kann?

Kann dein Anliegen durch einen unseren kooperierenden Ärzt:innen nicht betreut werden, muss der Patient oder die Patientin in einer Praxis vorstellig werden.

Kann ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung zurückziehen?

Wenn du deine Zustimmung zur Datenverarbeitung zurückziehst, löschen wir deinen Account. Gleichzeitig löschen wir dann alle persönlichen Daten. Informationen, die wir aus rechtlichen Gründen speichern müssen, werden unmittelbar nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist automatisch gelöscht.
Um deine Zustimmung zurückzuziehen, schicke bitte eine E-Mail an service@doktor.de.

Mehr über den Schutz deiner Daten bei Doktor.De erfährst du in unseren Datenschutzinformationen.

1 Die durch Ärzt:innen bei Doktor.De ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) beruhen auf einer vorherigen Beratung bzw. Behandlung des Patienten oder der Patientin im Wege einer Videosprechstunde und entsprechen damit den gesetzlichen Anforderungen. Obwohl sich in der Praxis mittlerweile etabliert hat, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in digitaler Form (Scan/PDF) vorzulegen, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne Arbeitgeber zumindest bis zur flächendeckenden Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform verlangen. Wir empfehlen Arbeitnehmern deshalb, sich mit ihrem Arbeitgeber im Vorhinein abzustimmen, ob zusätzlich zur digitalen Form auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform vorgelegt werden muss.