In drei Schritten zur digitalen Sprechstunde
Schritt 2: Check-In
Schritt 3: Zahlung autorisieren
Schritt 4: Los geht’s
Nur positive Nebenwirkungen für dich
✓ Kurze Wartezeiten ohne Termin
✓ Bequem vom Sofa aus – oder von wo du willst
✓ Spontan, flexibel und mit langen Öffnungszeiten
✓ Größtmögliche Datensicherheit mit KBV-Zertifizierung
Scanne mit deinem Smartphone den QR-Code und du wirst automatisch zum App Store oder Play Store weitergeleitet. Dort kannst du dir mit einem Klick die Doktor.De-App downloaden.
Kinder willkommen
Unsere Kooperationsärzt:innen behandeln auch Kinder und Jugendliche. Diese benötigen kein eigenes Profil, sondern werden einfach zum Profil eines Elternteils hinzugefügt. Der Prozess läuft ansonsten genau so ab wie bei Erwachsenen.
Wichtiges über unsere Leistungen
Ärztliche Behandlung und Überweisungen
Bei uns erfolgt deine Fernbehandlung immer unter Berücksichtigung allgemein anerkannter medizinischer Standards. Die mit uns kooperierenden Ärzt:innen helfen dir so gut wie möglich, aber nicht alle Symptome und Krankheiten eignen sich für eine Fernbehandlung. Möglicherweise empfehlen die Kooperationsärzt:innen einen physischen Arztbesuch oder stellen dir eine Überweisung zum Spezialisten oder Spezialistin aus. Die Überweisung erhältst du nach der Behandlung ganz einfach in der App.
Kostenerstattung
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen 100 % der Behandlungskosten, d. h. als gesetzlich Versicherter musst du nichts zahlen. Privatversicherte und Selbstzahler bekommen wie üblich nach der Behandlung von unserem Kooperationsarzt oder -ärztin eine Rechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzt:innen) zugesendet. Privatversicherte können diese bei ihrer Versicherung einreichen.
Rezepte und Medikamente
Falls notwendig, verschreiben dir die mit uns kooperierenden Ärzt:innen Medikamente. Sobald das Rezept ausgestellt ist, erhältst du eine Benachrichtigung von uns und kannst entweder eine Apotheke vor Ort, einen Versanddienstleister oder einen Medikamenten Lieferdienst auswählen.
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.
Krankschreibungen
Unabhängig von der Art deiner Versicherung können dir die Kooperationsärzt:innen eine Krankschreibung* ausstellen, wenn dies notwendig ist. Du erhältst alle dafür notwendigen Dokumente digital von uns.
Bewertungen
"Super einfach! In zwei, drei Jahren wird man vergessen haben, dass es jemals anders war."
"Diese App ist toll, für vieles muss man nicht mehr in eine Arztpraxis!"
"Auch mein Kind konnte ich registrieren und so mit ihr viel schneller einen Arzt sprechen."
"Ich bin gerade richtig glücklich. Ich habe Doktor.De kontaktiert und schon wurde mir geholfen."
Geprüfte Kompetenz
Alle bei uns tätigen Kooperationsärzt:innen sind von uns im Hinblick auf ihre Qualifikation geprüft worden und besitzen eine deutsche Approbation sowie langjährige fachärztliche Erfahrung. Um die Qualität unserer medizinischen Versorgung zu gewährleisten, bilden sich die mit uns kooperierenden Ärzt:innen gemäß den Richtlinien der Landesärztekammern und der Bundesärztekammer stetig fort.
Deine Daten in besten Händen
Datensicherheit ist gerade in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Deine Daten werden daher alle DSGVO-konform genutzt und bleiben immer in Europa. Außerdem sind unsere Videoanrufe zu 100 Prozent verschlüsselt und Patientendaten werden streng vertraulich behandelt – und das sogar TÜV-zertifiziert.
Häufige Fragen und Antworten
Wie sind die Öffnungszeiten von Doktor.De?
Die Sprechzeiten unseres telemedizinischen Services sind Montag bis Freitag von 07 Uhr bis 19 Uhr sowie Samstag von 07 Uhr bis 15 Uhr.
Welche Ärzte und Ärztinnen führen telemedizinische Sprechstunden bei Doktor.De durch?
Aktuell kooperieren mit Doktor.De Allgemeinmediziner:innen und Internist:innen. Zukünftig möchten wir unseren Patienten und Patientinnen auch noch weitere Fachrichtungen anbieten und unser Angebot so erweitern.
Kann mein Kind die digitale Sprechstunde bei Doktor.De auch nutzen?
Selbstverständlich kann dein Kind ebenfalls die digitale Sprechstunde von Doktor.De nutzen. Hierfür musst du keinen neuen Account für dein Kind anlegen, sondern fügst es deinem Account zu.
Was kostet der telemedizinische Service bei Doktor.De?
Bei gesetzlich versicherten Patient:innen übernimmt die Krankenkasse die Beratungskosten und rechnet mit dem Arzt direkt ab. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, die sie wie gewohnt bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen können.
Kann ich bei Doktor.De ein Rezept erhalten?
Die Ärztin oder der Arzt kann nach eigenem Ermessen Rezepte für die Behandlung ausstellen.
Als Privatpatient:in bekommst du ein Privatrezept und kannst die Rechnung mit dem Rezept bei deiner Versicherung zur Rückzahlung wie gewohnt einreichen. Auch bei Kassenpatient:innen wird aktuell noch ein Privatrezept ausgestellt, wofür die Kosten zunächst selbst übernommen werden müssen. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für Privatrezepte.Aktuell befinden wir uns – wie auch die Ärzt:innen in allen Arztpraxen – in einer Übergangsphase zur Ausstellung von elektronischen Rezepten. Sobald dies verfügbar ist, kannst du als gesetzlich Versicherte:r den Service auch bei Doktor.de kostenfrei nutzen.
Deine Rezepte findest du in der Doktor.de-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Kann mir bei Doktor.De eine Krankschreibung ausgestellt werden?
Wir können für dich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für maximal 3 Tage ausstellen. Dabei handelt es sich um eine Arbeitgeberbescheinigung und eine Ausfertigung für die Krankenkasse. Auch für kranke Kinder können wir dir eine “Kinderkrankschreibung” ausstellen. Füge hierzu dein Kind in deinem Account in der Doktor.De-App hinzu.
Deine AU findest du in deiner Doktor.De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Kann ich bei Doktor.De eine Überweisung für einen Facharzt erhalten?
Die mit Doktor.De kooperierenden Ärzt:innen können dir selbstverständlich eine Überweisung für Fachärztin:innen ausstellen.Deine Überweisungen findest du in deiner Doktor-De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Wie funktioniert die digitale Sprechstunde bei Doktor.De?
Nach der Registrierung wird dir Anna, unsere digitale Arzthelferin, ein paar Fragen zu deinen Beschwerden stellen. Im Anschluss wirst du automatisch in unserem virtuellen Wartezimmer platziert. Sobald du an der Reihe bist, wirst du von einem unserer Ärzt:innen in die Videosprechstunde aufgerufen. Zu Beginn des Gesprächs wird die Ärztin oder der Arzt dich bitten, deine Krankenkassenkarte und deinen Ausweis zur Identifizierung zu zeigen. Wenn dir die Ärztin oder der Arzt ein Rezept, eine Krankschreibung oder eine Überweisung ausstellt, erhältst du diese nach dem Gespräch in deiner Doktor-De-App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Was steht im Arztbericht und wann erhalte ich ihn?
Der Arztbericht ist eine Zusammenfassung des Gesprächs und du erhältst diesen nach deinem Gespräch mit deinem behandelnden Arzt oder deiner behandelnden Ärztin.
Deine Arztberichte findest du in deiner Doktor-De.flywheelstaging.com App als PDF-Dokument im Dokumente-Tab (untere Menüleiste).
Was ist, wenn mein Anliegen digital nicht betreut werden kann?
Kann dein Anliegen durch einen unseren kooperierenden Ärzt:innen nicht betreut werden, muss der Patient oder die Patientin in einer Praxis vorstellig werden.
Kann ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung zurückziehen?
Wenn du deine Zustimmung zur Datenverarbeitung zurückziehst, löschen wir deinen Account. Gleichzeitig löschen wir dann alle persönlichen Daten. Informationen, die wir aus rechtlichen Gründen speichern müssen, werden unmittelbar nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Frist automatisch gelöscht.
Um deine Zustimmung zurückzuziehen, schicke bitte eine E-Mail an service@doktor.de.
Mehr über den Schutz deiner Daten bei Doktor.De erfährst du in unseren Datenschutzinformationen.