Achtung: Wir sind umgezogen! Neue Adresse: Frankfurter Allee 250, 10365

Achtung: Wir sind umgezogen! Neue Adresse: Frankfurter Allee 250, 10365

Achtung: Wir sind umgezogen! Neue Adresse: Frankfurter Allee 250, 10365

Wichtige Informationen

Jetzt Videosprechstunde ausprobieren und buchen

Smartphone-Bildschirm mit einem Anruf bei Dr. Maike Jung, Ärztin. Anzeige der Optionen Stumm, Lautsprecher und Video

Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen – individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Von Vorsorge und Beratung bis hin zu speziellen Therapien: Bei uns stehen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt.

Häusliche Untersuchung

Impfungen

Disease Management Programm

Abdomen-Ultraschall

Diagnostik

Gesundheitscheck

Psychologische Schmerztherapie

Körper und Seele sind eng miteinander verbunden. Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, sind daher meist auch seelisch betroffen. Die psychologische Schmerztherapie basiert auf der Erkenntnis, dass psychische Faktoren häufig an der Entstehung und Aufrechterhaltung von Schmerzen beteiligt sind & ist somit ein integraler Bestandteil eines Gesamtkonzeptes zur Behandlung chronischer Schmerzzustände..

Belastungen im beruflichen oder privaten Umfeld, Überforderung im Alltag oder belastende Erfahrungen aus der Vergangenheit können Schmerzen verstärken oder mitverursachen. Umgekehrt können anhaltende Schmerzen selbst zu Ängsten, depressiven Verstimmungen oder Erschöpfung führen.

In der psychologischen Schmerztherapie werden diese Zusammenhänge gemeinsam mit den Patient:innen betrachtet. Einerseits werden belastende Lebensumstände erkannt und neue Bewältigungsstrategien erarbeitet, um die Schmerzanfälligkeit zu verringern. Andererseits lernen Patient:innen, mit bestehenden Schmerzen anders umzugehen, mit dem Ziel, die Einschränkung der Lebensqualität zu reduzieren.

Der therapeutische Schwerpunkt wird individuell festgelegt. Psychologische Schmerztherapie ist bei allen Schmerzsyndromen sinnvoll – unabhängig davon, ob organische Befunde vorliegen. Die Therapien beinhalten Körperwahrnehmungsübungen wie das Entspannungstraining nach Jacobson, das Schmerzbewältigungstraining als niedrigschwelliges gruppentherapeutisches Verfahren sowie Psychotherapie in Einzeltherapie, vor allem unter verhaltenstherapeutischen Aspekten.

Psychotherapiepraxis Nordstadt

Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie gehen wir davon aus, dass jede:r Schmerzpatient:in im Laufe der Zeit einen individuellen Umgang mit seinem Schmerz erlernt hat. Dieser Umgang kann ungünstig und schmerzverstärkend sein. Ziel der Therapie ist es, hilfreiche Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen, einzuüben und im Alltag umzusetzen. Dabei wird der Einfluss oft wenig bewusster Gedanken auf das Schmerzerleben ebenso betrachtet wie Tendenzen zu Überforderung, Schonung oder Resignation. So entwickeln wir gemeinsam eine aktive, bewältigende Haltung gegenüber dem Schmerz.

Psychotherapiepraxis Nordstadt

Klinische Hypnose

Klinische Hypnose ist ein Zustand tiefer Entspannung bei vollem Bewusstsein. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen, vergleichbar mit starker Konzentration oder dem Übergang zwischen Wachsein und Schlaf. In diesem sogenannten Trancezustand ist das Gehirn besonders kreativ und offen für neue Zusammenhänge. Ziel der klinischen Hypnose ist es, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und den Umgang mit Schmerzen oder Belastungen zu erleichtern.

Psychotherapiepraxis Nordstadt

Entspannungsverfahren

Die Progressive Muskelentspannung ist eine leicht erlernbare und sehr wirksame Entspannungsmethode. Durch das bewusste An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen lernen Patient:innen, körperlich und innerlich zur Ruhe zu kommen. Regelmäßiges Üben fördert Gelassenheit, Wohlbefinden und die Fähigkeit zur Selbsthilfe. Für Schmerzpatient:innen ist die Methode besonders hilfreich, um den Kreislauf aus Schmerz, Anspannung und Schmerzverstärkung zu unterbrechen. Die Übungen sind alltagstauglich, meist im Sitzen durchführbar und individuell anpassbar.

Anfahrt

Sie erreichen die Praxis über folgende Anfahrtswege:

Mit der S-Bahn Linie 1, 2, 4 und 5 Haltestelle Hannover-Nordstadt oder mit der Stadtbahn Linie 6 und 11 Haltestelle Strangriede. Im Gebäude befindet sich auch ein Parkhaus.

Unsere Eingänge und Praxisräume sind barrierefrei.

Planen Sie Ihre Anfahrt am besten direkt über diesen Google Maps Link.

Um die Karte anzuzeigen, ist Ihre Zustimmung zur Nutzung des Google Maps-Dienstes erforderlich.

Unser Praxisteam

Unser Praxisteam besteht aus Fachkräften, die sich mit Leidenschaft und Kompetenz für Ihre Gesundheit einsetzen. Das interdisziplinäre schmerztherapeutische Zentrum Hannover nimmt an der Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie (Schmerztherapievereinbarung) teil.

Als Schmerztherapeut:innen, die nach dieser Vereinbarung qualifiziert sind, sind wir auch Mitglied im Berufsverband QuAN, zu dem ausschließlich diese besonders qualifizierten Schmerztherapeut:innen Zugang haben.

Schmerzpraxis

Termine nach Vereinbarung 

Telefonische Sprechstunden:

Dr. med. Christian Albert
Mo + Mi: 14:30 – 15:00

Dr. med. Matthias Kujawa
Mo – Do: 14:30 – 15:00

Ute Leue
Mo, Mi, Fr 12:30 – 13:00
Di, Do 14:30 – 15:00

Psychotherapiepraxis

Dipl. Psych. Thomas Adler

Termine nach Vereinbarung

Physiotherapiepraxis

Regina Albert und Christel Gumpert

Termine nach Vereinbarung

Hausarztpraxis

Dr. Matthias Grischke

Sprechstunde:
Di & Do: 08:00 -11:30 Uhr
sowie 15:00 – 17:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefonische Sprechstunde:
Di & Do: 12:00 – 12:30 Uhr

Videosprechstunde Frankfurter Allee

Buchen Sie sich einen Termin zur Videosprechstunde über Doctolib.
Falls Sie Neupatient:in sind oder dieses Quartal noch nicht in der Praxis waren, laden Sie bitte in Doctolib eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenversicherung vorab hoch (Foto der Krankenversichertenkarte reicht nicht aus) und schicken Sie Ihre Adresse mit.

Rezept Frankfurter Allee

Rezept Neuaustellung: Buchen Sie bitte einen Termin (Videosprechstunde oder vor Ort)

 

Folgerezept: Senden Sie bitte eine Nachrichtenanfrage über Doctolib, falls Sie dieses Quartal schon in der Praxis waren. Ansonsten kommen Sie bitte einfach in die Praxis.

Krankschreibung Frankfurter Allee

Erstkrankschreibung: Kommen Sie bitte in die Akutsprechstunde (täglich ab 08:30 Uhr) oder buchen Sie sich einen Videosprechstunden-Termin. Für die Videosprechstunde falls Sie Neupatient:in sind oder dieses Quartal noch nicht in der Praxis waren, laden Sie bitte in Doctolib eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenversicherung vorab hoch (Foto der Krankenversichertenkarte reicht nicht aus) und schicken Sie Ihre Adresse mit.


Folgekrankschreibung: Senden Sie bitte eine Nachrichtenanfrage über Doctolib, falls es um die Verlängerung einer Krankschreibung geht.

Überweisung Frankfurter Allee

Überweisung neuer Fall: Buchen Sie bitte einen Termin

 

Überweisung bekannte Fälle: Senden Sie bitte eine Nachrichtenanfrage über Doctolib.