So wirkt sich die Zeitumstellung auf den Körper aus

Es ist wieder so weit: Die Zeitumstellung steht bevor. In der Nacht am Sonntag, den 26 März 2023 werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Doch wie wirkt sich die Zeitumstellung auf unseren Körper aus und wie können wir uns am besten darauf vorbereiten? Welche Auswirkungen die Zeitumstellung auf unseren Organismus hat und was man tun kann, um den Körper dabei zu unterstützen, erfährst du hier.

Welche Symptome können durch die Zeitumstellung auftreten?  

Die Zeitumstellung kann sich auf unseren Körper und unseren Schlaf-Rhythmus auswirken. Typische Symptome sind Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Auch Stimmungsschwankungen und eine verminderte Leistungsfähigkeit können auftreten. Besonders in den ersten Tagen nach der Umstellung ist der Körper noch nicht an die neue Zeit gewöhnt und es kann zu Schlafproblemen kommen. Der Körper braucht Zeit, um sich an die veränderten Lichtverhältnisse und den neuen Rhythmus anzupassen. Manche Menschen haben auch mit einem gestörten Verdauungssystem zu kämpfen.  

Kann man den Körper unterstützen, sich auf die Zeitumstellung anzupassen? 

Ja, es gibt definitiv verschiedene Möglichkeiten, den Körper bei der Anpassung zu unterstützen. Hier sind einige Tipps:  

  • Schon vor der Zeitumstellung kann man versuchen, seinen Schlafrhythmus langsam anzupassen. Das bedeutet, dass man jeden Tag etwas früher ins Bett geht und auch etwas früher aufsteht. So kann sich der Körper allmählich auf die neue Zeit einstellen. 
  • Es ist wichtig, ausreichend zu schlafen. Gerade in den ersten Tagen nach der Umstellung sollte man darauf achten, genügend Schlaf zu bekommen.  
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, den Körper zu stimulieren und den Schlafrhythmus zu regulieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nicht kurz vor dem Schlafengehen noch intensiv Sport treibt, da dies den Körper zu sehr anregen kann.  
  • Auch Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können helfen, den Körper zu beruhigen und für einen erholsamen Schlaf zu sorgen.  
  • Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie ausreichend Flüssigkeit unterstützt den Körper ebenfalls bei der Anpassung.  
  • Wer trotz aller Maßnahmen Schwierigkeiten mit dem Schlaf hat, kann auf natürliche Einschlafhilfen wie Baldrian oder Melatonin zurückgreifen. Diese sollten allerdings nur in Absprache mit einem Arzt oder Ärztin eingenommen werden.  

Wäre eine durchgängige Sommer- oder Winterzeit für den Körper gesünder?  

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob eine durchgängige Sommer- oder Winterzeit für den Körper gesünder wäre. Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde die Uhr im Winter eine Stunde später gestellt werden als bei der derzeitigen Regelung, was bedeutet, dass es im Winter morgens später hell und abends später dunkel wird. Bei einer dauerhaften Winterzeit würde die Uhr im Sommer eine Stunde zurückgestellt, was bedeutet, dass es im Sommer morgens früher hell und abends früher dunkel wird. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine dauerhafte Sommerzeit für den Körper gesünder sein könnte. Die längeren Abende im Sommer könnten dazu beitragen, dass Menschen mehr Zeit im Freien verbringen und dadurch mehr Bewegung und Sonnenlicht erhalten. Dies könnte wiederum zu einem besseren Schlaf-Wach-Rhythmus führen und das Wohlbefinden steigern. Allerdings gibt es auch Argumente für eine dauerhafte Winterzeit. Durch das spätere Aufkommen des Tageslichts im Winter könnte der Körper besser auf den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt werden. Zudem könnte es bei einer dauerhaften Sommerzeit im Winter zu Problemen mit der Schul- und Arbeitszeit kommen, da es morgens länger dunkel wäre. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen einer dauerhaften Sommer- oder Winterzeit auf den Körper noch nicht vollständig erforscht sind und es verschiedene Meinungen dazu gibt. Eine endgültige Entscheidung über die zukünftige Zeitregelung in Europa steht ebenfalls noch aus.  

Insgesamt ist die Zeitumstellung dennoch eine unbemerkte Belastung für den Körper, aber mit einigen Maßnahmen und der Möglichkeit einer dauerhaften Zeitregelung kann man den negativen Auswirkungen entgegenwirken und eine gesündere Zeitgestaltung erreichen.