Die Erkrankung verläuft in unterschiedlichen Phasen. In der ersten Phase schmerzt deine Schulter bei bestimmten Bewegungen. Diese Schmerzen verfestigen sich im Laufe der Zeit jedoch. Sie können dann im weiteren Verlauf vor allem auch nachts auftreten.
In der zweiten Phase ebben die Schmerzen ab – dabei ist die Erkrankung allerdings keinesfalls ausgestanden. Nun beginnt der Zeitraum, in dem deine Schulter immer unbeweglicher wird und einsteift – eines der klassischen Symptome der Frozen Shoulder, wodurch die Erkrankung auch ihren Namen erhält.
In der letzten Phase „taut“ die Frozen Shoulder wieder auf, die Beweglichkeit kommt zurück. Allerdings kann man nicht sicher voraussagen, wie lange diese Phase dauert oder wann sie überhaupt eintritt. Bei einigen Betroffenen bessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen oder Monate, bei anderen Betroffenen können die Beschwerden sogar einige Jahre andauern oder gar nicht mehr komplett verschwinden. Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Therapie – vor allem in der ersten Phase.
Die Symptome im Überblick:
- Schmerzen bei Bewegung
- Schmerzen in der Ruhe
- Nachtschmerz
- Bewegungseinschränkungen