Frozen Shoulder

Bei der Frozen Shoulder (Schultersteife) handelt es sich um eine Erkrankung der Gelenkkapsel in der Schulter. Die Ursachen für eine Frozen Shoulder sind vielfältig. So können neben akuten Entzündungen auch Operationen oder frische Verletzungen ursächlich sein. Auch Stoffwechselerkrankungen können Auslöser sein. Die Schmerzen treten schleichend auf und führen in der Folge zu einer erheblichen Bewegungseinschränkung des Gelenks. Behandelt wird die Frozen Shoulder mithilfe von krankengymnastischen Übungen oder manueller Therapie. Gegen die Schmerzen helfen Wärme, Kälte oder aber auch Medikamente. Die Dauer der Beschwerden ist nicht vorausschaubar und kann sich über mehrere Monate erstrecken.  

 

Erhalte medizinischen Rat zu Frozen Shoulder!

Symptome von Frozen Shoulder

Die Erkrankung verläuft in unterschiedlichen Phasen. In der ersten Phase schmerzt deine Schulter bei bestimmten Bewegungen. Diese Schmerzen verfestigen sich im Laufe der Zeit jedoch. Sie können dann im weiteren Verlauf vor allem auch nachts auftreten.  

In der zweiten Phase ebben die Schmerzen ab – dabei ist die Erkrankung allerdings keinesfalls ausgestanden. Nun beginnt der Zeitraum, in dem deine Schulter immer unbeweglicher wird und einsteift – eines der klassischen Symptome der Frozen Shoulder, wodurch die Erkrankung auch ihren Namen erhält.  

In der letzten Phase „taut“ die Frozen Shoulder wieder auf, die Beweglichkeit kommt zurück. Allerdings kann man nicht sicher voraussagen, wie lange diese Phase dauert oder wann sie überhaupt eintritt. Bei einigen Betroffenen bessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen oder Monate, bei anderen Betroffenen können die Beschwerden sogar einige Jahre andauern oder gar nicht mehr komplett verschwinden. Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Therapie – vor allem in der ersten Phase. 

Die Symptome im Überblick: 
  • Schmerzen bei Bewegung
  • Schmerzen in der Ruhe
  • Nachtschmerz
  • Bewegungseinschränkungen 

Ursachen von Frozen Shoulder

Die genauen Ursachen für eine Frozen Shoulder sind noch nicht abschließend erforscht. Allerdings gibt es Hinweise auf Faktoren, durch die die Erkrankung begünstigt werden kann. So können frische Schulterverletzungen für die Entstehung einer Frozen Shoulder verantwortlich sein. Auch entzündliche Prozesse spielen bei der Entstehung der Beschwerden eine Rolle, da es oft zu Entzündungen der Gelenkkapsel und / oder der umgebenden Schleimhaut kommt. Operationen – etwa im Bereich der Rotatorenmanschette – gelten ebenfalls als potenzielle Auslöser.  

Auch Stoffwechselerkrankung wie Diabetes Mellitus, Schilddrüsenerkrankungen oder aber auch Erkrankungen der Nebennieren stehen im Verdacht, eine Rolle bei der Entstehung der Frozen Shoulder zu spielen.  

Behandlung von Frozen Shoulder

Die frühzeitige Behandlung der Frozen Shulder ist das A und O, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen und um deine Leidenszeit zu verkürzen. In der ersten Phase stehen in der Regel krankengymnastische Behandlungen auf dem Plan. Allerdings müssen die Therapeut:innen hierbei genau schauen, in welchem Maße sie deine Schulter schmerzfrei bewegen können. Geht man zu sehr in den Schmerz hinein, können sich eventuelle Entzündungsprozesse sogar noch verschlimmern.  

Die manuelle Therapie zur Wiedererlangung der (vollen) Beweglichkeit ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Gerade das Schultergelenk braucht Bewegung und muss daher auch – im Rahmen der Möglichkeiten – regelmäßig bewegt werden. Nimmst du etwa über längere Zeit eine Schonhaltung ein, können sich die Symptome wie Schmerzen oder mangelnde Beweglichkeit noch weiter verschlimmern.  

Darüber gibt es auch noch weitere Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel Iontophorese (Elektrobehandlung) oder Ultraschallbehandlungen gegen die Entzündungen. Sollten die Schmerzen zu groß sein, können Schmerzmittel zum Einsatz kommen. Diese kommen in der Regel aus dem Bereich der nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR), für akute Schmerzen kann Ibuprofen eingesetzt werden. Auch lokale Spritzenbehandlungen mit Kortison können entzündliche Prozesse lindern. Jedoch sollte man Kortison nicht zu oft verwenden, da es auf Dauer bestimmte Strukturen wie Sehnen etc. schädigen kann. Zu den Behandlungsmethoden gegen die Schmerzen zählen auch Kälte oder Wärme.  

Mögliche Behandlungsmethoden: 
  • Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Wärme
  • Kälte
  • Elektrobehandlungen
  • Medikamente 

Risikofaktoren von Frozen Shoulder

Die bereits erwähnten Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes Mellitus zählen zu den Risikofaktoren. Aber auch die ebenfalls erwähnten Eingriffe im Schulterbereich oder entzündliche Prozesse sind mögliche Risikofaktoren. Wenn du zum Beispiel eine Entzündung in der Schulter hast, solltest du eine Pause einlegen und die Entzündung auskurieren. Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich aus einer harmlosen Entzündung eine Frozen Shoulder entwickeln kann.  

Wie kann Doktor.De bei Frozen Shoulder helfen?

Solltest du bei dir eine Frozen Shoulder vermuten, helfen dir die Ärztinnen und Ärzte von Doktor.De weiter, beantworten deine Fragen und können zu möglichen Therapien beraten. Sind die Schmerzen allerdings zu groß, solltest du auf jeden Fall einen Spezialisten kontaktieren, für die Behandlung ist eine Physiotherapiepraxis deine erste Anlaufstelle.  

  

Quellen: 

Feichter, M. 17.11.2021. Frozen Shoulder. netdoktor.de

UJ. BehandlungSchultersteife – Frozen Shoulder – Adhäsive Kapsulitis. schulthess-klinik.ch

Letztes Update: 2023-05-22