Es gibt unterschiedliche Ursachen für die Entstehung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Je nach Auslöser werden vier verschiedene Formen der CJD unterschieden:
Sporadische CJD (sCJD)
Dabei handelt es sich um die mit Abstand häufigste Form der Creutzfeld-Jakob-Krankheit. Sie ist für rund 85 Prozent aller Fälle verantwortlich. Die sporadische CJD tritt hauptsächlich ab einem Alter von 60 Jahren auf. Eine erkennbare Ursache kann bei dieser Form der Krankheit nicht festgestellt werden.
Familiäre CJD (fCJD)
Wesentlich seltener ist die familiäre (hereditäre oder vererbbare) Form der CJD. Sie wird durch eine Mutation in im PRNP-Gen, das die genetische Information für Bildung von Prionen enthält, ausgelöst. Die familiäre CJD ist relativ selten, sie macht etwa 15 Prozent aller Creutzfeldt-Jakob-Erkrankungen aus.
Iatrogene CJD (iCJD)
Als iatrogene Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bezeichnen Mediziner:innen eine seltene Form der Erkrankung, bei der es zu einer unbeabsichtigten Übertragung von infiziertem Gewebe während medizinischer Behandlungen kommt. Mögliche Gefahrenquellen sind Geräte, mit denen medizinische Eingriffe durchgeführt werden oder bestimmte Transplantate. Nachgewiesene Übertragungen fanden etwa durch verunreinigte neurochirurgische Instrumente, intrazerebral (innerhalb des Gehirns) gesetzte EEG-Elektroden oder bei Augenhornhaut- und Hirnhauttransplantationen durch kontaminierte Spender:innen statt. Die iatrogene Form der CJD betrifft weniger als ein Prozent aller bekannten Fälle.
Variante CJD (vCJD)
Eine weitere Form, ebenfalls seltene Form der übertragbaren Creutzfeldt-Jakob-Krankheit wird als Variante CJD bezeichnet. Dabei gelangen die geschädigten Prionen über kontaminierte Nahrung in den menschlichen Darm. Ihre hohe Resistenz gegen Magensäure und Verdauungsenzyme verhindert den Abbau. Die falsch gefalteten Prionen können sich deshalb im Körper vermehren und gelangen schließlich ins ZNS, wo sie wichtige Strukturen des Gehirns schädigen.
Die Variante Form der CJD betrifft ebenfalls nicht einmal ein Prozent aller Fälle.