Lagerungsschwindel

Lagerungsschwindel ist eine gutartige Form des Schwindels. Zwei Prozent aller Menschen sind zu irgendeinem Lebenszeitpunkt davon betroffen. Unter dem Begriff “Schwindel” werden verschiedene Störungen des Gleichgewichts zusammengefasst, die unterschiedliche Ursachen haben können: Erkrankungen von Augen, Ohren, Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem und viele mehr. In etwa der Hälfte der Fälle findet sich keine körperliche Ursache.  

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Symptome von Lagerungsschwindel

Die Patient:innen führen sehr verschiedene Symptome an. Die häufigsten sind: 

Das Bild zeigt eine Frau, die sich am Türrahmen abstützt. Das Bild ist in der Mitte verzehrt, was Schwindel darstellen sollen.
Lagerungsschwindel“ bedeutet, dass das Schwindelgefühl bei Positionsänderungen auftritt | © Tunatura
  • kurzer (Sekunden bis Minuten) anfallsartig auftretenderDrehschwindel bei Positionswechsel: Hinlegen und Aufstehen; Schwindel im Liegen beim Drehen, ebenso beim Bücken. Auch bei Drehung und Neigung des Kopfes ist ein Anfall möglich. Die Gesamtdauer der Anfälle kann mehrere Wochen betragen.
  • Nach dem kurzen Anfall Übelkeit oder auch Erbrechen sowie ein Gefühl von Benommenheit.
  • Unsicherheit beim Gehen.
  • Gangabweichung beim Gehen.
  • Das Erleben von Kontrollverlust über den eigenen Körper. 

Da dieses Erleben Ängste auslöst, besteht die Gefahr eines Vermeidungsverhaltens. So versuchen Betroffene oft, sich aus Angst vor einem Sturz beim Schwindelanfall nur wenig zu bewegen und nur noch im Sitzen zu schlafen. Die Folgen sind nicht nur zu wenig Schlaf und Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule; dieser Zustand kann zu krankhaften chronifizierten Ängsten (Phobien) und Depressionen führen. Zudem ist die Lebensqualität der Betroffenen schon dadurch eingeschränkt, dass sie während der Zeit der Schwindelattacken nicht Fahrrad, Motorrad oder Auto fahren sollten. “Gutartig” heißt also beim Lagerungsschwindel nicht, dass es sich um eine leichtzunehmende Störung handelt, weil die Betroffenen unter Umständen sehr darunter leiden.

Ursachen von Lagerungsschwindel

Der gutartige Lagerungsschwindel (BPLS = beningner paroxysmaler Lagerungsschwindel) entsteht, wenn sich lose Ablagerungen (sogenannte Ohrsteinchen) in den Bogengängen des Innenohrs befinden, einem mit Flüssigkeit gefüllten Gangsystem, welches wiederum ein wichtiger Teil des Gleichgewichtssystems ist. Man weiß nicht genau, warum sich diese Kalksteine dort ansammeln, bekannt ist allenfalls ein Zusammenhang mit dem Alterungsprozess. Jedenfalls irritieren die Ohrsteinchen die Sinneszellen dadurch, dass sie in der Flüssigkeit schwimmen und so ständig die Lage wechseln. Dadurch werden Informationen an das Gehirn gesendet, die nicht mit der aktuellen Körperlage übereinstimmen und dem über das Auge vermittelten Seheindruck widersprechen.  

Weil sich die frei schwimmenden Steinchen nach einer gewissen Zeit (meist innerhalb von drei Monaten) im Bogengang fest ablagern können, hört diese Irritation und damit auch der Lagerungsschwindel oft von selbst wieder auf. 

Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Meist tritt der Lagerungsschwindel zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr auf. Auch bei Vitamin-D-Mangel oder einer bestehenden Osteoporose ist Lagerungsschwindel häufiger. 

Behandlung von Lagerungsschwindel

  • Weil der gutartige Lagerungsschwindel von selbst wieder verschwinden kann, ist einfaches Abwarten oft ausreichend.
  • Man kann Lagerungsmanöver anwenden mit dem Ziel, dass sich die schwimmenden Steinchen eher festsetzen. Verschiedene Manöver werden durch Ärzt:innen und Physiotherapeut:innen durchgeführt. Diese Befreiungsmanöver sind meist erfolgreich, allerdings treten in etwa 15 Prozent Rezidive auf.  
  • Bei der BPLS-Selbsttherapie handelt es sich um eine nach Anleitung durch die Patient:innen selbst durchgeführten Therapie mit Lagerungsmanövern, die während der gesamten Dauer mehrfach täglich durchgeführt werden müssen. Bekannt ist zum Beispiel das Manöver nach Epley, bei dem Patient:innen den Kopf um 45 Grad in Richtung betroffenes Ohr drehen müssen. Die Manöver werden für das rechte und das linke Ohr getrennt durchgeführt. Manche Manöver setzen genauere Diagnostik der befallenen Bogengänge voraus und werden dann je nach Befund gezielt eingesetzt.
  • Chirurgische Verfahren am Bogengang sind selten nötig.
  • Wichtig ist, die richtige Schlafposition finden. Im Allgemeinen wird Rückenlage empfohlen. Kopf und Nacken müssen gut stabilisiert sein. Auswahl geeigneter Kissen kann helfen.
  • Da die Wahrscheinlichkeit von Attacken besonders bei raschen Bewegungen höher ist, sollten diese vermieden werden.
  • Medikamente behandeln den Lagerungsschwindel nicht; sie können aber kurzfristig bei Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden.
  • Entspannungsverfahren sind zu empfehlen.
  • Bei ausgeprägtem Vermeidungsverhalten, Phobien und Depressionen wird Psychotherapie nötig; Verhaltenstherapien sind oft hilfreich. 

Wie bei ersten Schwindelanfällen verhalten?

Die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt. Dieser stellt mit lediglich einer guten Anamnese die Diagnose Lagerungsschwindel mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die HNO-ärztliche Untersuchung mit speziellen Tests des Gleichgewichtssystems folgt. Weitere ärztliche Untersuchungen können notwendig werden, um die seltenen gefährlichen Ursachen der Schwindelattacken auszuschließen. 

Wie kann Doktor.De mir bei Lagerungsschwindel helfen?

Wenn du Schwindelanfälle erlebst und unsicher bist, wie ob du ärztlichen Rat einholen sollst, oder wenn du andere Fragen im Zusammenhang mit deinem bereits festgestellten Lagerungsschwindel hast, kannst du dich bei Doktor.De beraten lassen. Im Anschluss daran kannst du alle notwendigen Untersuchungen und Behandlungen bei Ärzt:innen deines Vertrauens durchführen lassen. 

  

Quellen 

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). 11.03.2020. Gutartiger Lagerungsschwindel. gesundheitsinformation.de.

28.08.2020. Gutartiger Lagerungsschwindel. gesund.bund.de.

16.12.2022. Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel. amboss.com/de

Letztes Update: 2023-06-05