Die häufigsten Endometriose Symptome sind:
- Unterbauchschmerzen
- krampfartige Schmerzen vor und zu Beginn der Menstruation (Dysmenorrhoe)
- Schmerzen während der Penetration (Dyspareunie)
- starke und/oder unregelmäßige Monatsblutungen
- Sterilität
Dabei korreliert die Stärke der Beschwerden nicht mit der Größe der Endometrioseherde. So gibt es Frauen mit minimalen Herden und sehr starken Beschwerden sowie umgekehrt Frauen mit großen Herden, die nahezu symptomfrei sind.

Weitere Endometriose Symptome
Absiedelungen von Gebärmutterschleimhautgewebe werden als Endometrioseherde bezeichnet. Diese Herde sind am häufigsten im Bereich des kleinen Beckens, beispielsweise im Bauchfell, an den Eileitern und Eierstöcken, anzutreffen. Aber auch Endometrioseherde in der Muskelschicht der Gebärmutter, im Bereich von Harnleitern sowie Darm- und Harnblasenwand sind häufig. In sehr seltenen Fällen kommt es zu Absiedelungen außerhalb des Bauchraums wie beispielweise an der Lunge.
In Abhängigkeit von der Lokalisation der Endometrioseherde können daher zusätzliche organspezifische Beschwerden wie Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang sowie Rückenschmerzen auftreten. Auch Blutspuren in Urin oder Stuhl sind möglich, wenn sich im Bereich von Blase, Harnleitern oder Darm Herde befinden.