In drei Schritten zur digitalen Sprechstunde
Schritt 2: Check-In
Schritt 3: Zahlung autorisieren
Schritt 4: Los geht’s
Häufige Fragen und Antworten zur Leistungspauschale
Was ist die Leistungspauschale und wofür wird sie verwendet?
Die Leistungspauschale verwenden wir, um unsere Plattform zu betreiben und weiterzuentwickeln. Wir bieten dir über diese Plattform ergänzende Angebote neben der telemedizinischen Behandlung an. So können wir sicherstellen, dass unsere Patient:innen jederzeit den bestmöglichen Zugang zu qualifizierter telemedizinischer Versorgung erhalten. Der Download und die Registrierung in der Doktor.De-App sind weiterhin kostenfrei. Ebenso erheben wir für unsere Leistung im Rahmen deiner ersten telemedizinischen Behandlung keine Leistungspauschale.
Unsere ergänzenden Angebote umfassen unter anderem:
- Telefonische Hotline/Patientenservice: Montag bis Freitag von 07 bis 19 Uhr, am Samstag von 07 bis 15 Uhr ist unser Service zu deinen Fragen rund um die Behandlung, Krankschreibungen, Rezepte, Überweisungen und die Doktor.De-App erreichbar.
- Unkompliziert und bequem zum Arztgespräch: unsere App erfasst alle wichtigen Daten und bereitet sie für das medizinische Personal auf, sodass du so wenig Wartezeit wie möglich hast und dich auf deine Genesung konzentrieren kannst.
- Rezeptweiterleitung: Rezepte kannst du von uns an deine Apotheke vor Ort oder Versanddienstleister weiterleiten lassen, um deine Medikamente bequem zu erhalten. Im Falle von Problemen mit der Rezepteinlösung unterstützen dich unsere Experten vom Patientenservice.
- Plattformbetrieb und Wartung deines Benutzerkontos, u.a. zur Dokumentenverwaltung; du hast dein eigenes Benutzerkonto, über das du auf Dokumente zugreifen kannst.
- Regelmäßige Informationen und Tipps zu Gesundheitsthemen: Wir senden dir im Falle deiner Einwilligung einen Newsletter mit vielen spannenden Gesundheitstipps.
- Produktweiterentwicklung: Das gesamte Doktor.De-Team arbeitet daran, dass wir unseren Patient:innen einen schnellen und einfachen Zugang zu qualifizierter telemedizinischer Versorgung durch in Deutschland approbierte Ärzt:innen und einen reibungslosen Ablauf rund um die erforderlichen Dokumente bieten können.
Wer trägt die Kosten der medizinischen Behandlung?
Die Leistungspauschale ist unabhängig von den Behandlungskosten. Die Behandlungskosten werden für gesetzlich Versicherte von den Krankenkassen zu 100 % übernommen. Privatversicherte und Selbstzahler bekommen unabhängig von der Leistungspauschale weiterhin von unseren Kooperationsärzt:innen eine Rechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Privatversicherte können diese bei ihrer Versicherung einreichen.
Die medizinische Behandlung wird durch unsere erfahrenen Kooperationsärzt:innen mit Zulassung in Deutschland erbracht und umfasst neben dem Arztgespräch auch die Erstellung eines Arztbriefes sowie bei Bedarf die Erstellung von Krankschreibungen, Rezepten und Überweisungen. Unsere Kooperationsärzt:innen führen alle telemedizinischen Behandlungen über Doktor.De nach den allgemein anerkannten medizinisch-fachlichen Standards durch.
Wie hoch ist die Leistungspauschale für Patient:innen?
Unser Service ist rund um deine erste telemedizinische Behandlung kostenfrei. Ab der zweiten Behandlung fällt für die Nutzung der Services von Doktor.De für Patienten und Patientinnen eine Leistungspauschale von 4,99 Euro an. Diese wird nach jeder abgeschlossenen medizinischen Behandlung von Doktor.De erhoben.
Ausgenommen von der Leistungspauschale ist die Ausstellung von DiGA-Rezepten über die Kachel “App per Rezept”. Ebenfalls wird keine Leistungspauschale bei Patient:innen erhoben, die mit ihrem eigenen Hausarzt oder Hausärztin eine Videosprechstunde wahrnehmen.
Muss ich eine Pauschale zahlen, wenn kein Arztgespräch zustande kommt?
Nein, die Leistungspauschale fällt nicht an, wenn keine telemedizinische Behandlung zustande kommt. Beginnst du zum Beispiel damit, die digitale Anamnese auszufüllen und brichst dann den Vorgang ab, fallen für dich keine Kosten an. Ebenso fällt keine Leistungspauschale an, wenn du unser digitales Wartezimmer verlässt, bevor ein Arztgespräch beginnt.
Zahlen Neupatient:innen eine Leistungspauschale?
Als Neupatient:in zahlst du im Rahmen deiner Erstbehandlung keine Leistungspauschale sodass du dich von der Servicequalität von Doktor.De überzeugen kannst. Nach der Erstbehandlung berechnen wir nach jeder abgeschlossenen Behandlung eine Leistungspauschale von 4,99 Euro – egal, ob du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rezept, Überweisung oder ärztlichen Rat benötigst.
Wer ist von der Zahlung der Leistungspauschale ausgeschlossen?
Von der Leistungspauschale ausgeschlossen sind:
- Neupatient:innen, die die Doktor.De-App und Service erstmalig nutzen.
- Patient:innen, die über die Doktor.De-App eine DiGA verordnet bekommen.
- Patient:innen, die die Akutsprechstunde per Video bei ihrem Hausarzt über die Doktor.De-App wahrnehmen.
- Eltern und Kinder, die die kinderärztliche Videosprechstunde bei Doktor.De wahrnehmen.
Wie wird die Leistungspauschale bei bestehenden Patient:innen erhoben?
Damit du als bestehender Patient/ Patientin unseren telemedizinischen Service weiterhin nutzen kannst, werden wir dich bitten, eine Zahlungsart für die Leistungspauschale anzugeben. Es sind folgende Zahlungsarten möglich:
- PayPal
- Giro
- Kreditkarte Debit
Eine detaillierte Übersicht der von dir in der Vergangenheit bezahlten Leistungspauschalen kannst du im Bereich “Zahlungen” im “Mehr”-Tab einsehen. Dort kannst du auch die entsprechenden Rechnungen herunterladen.
Wann wird die Leistungspauschale abgebucht?
Bevor du unseren Service nutzt, autorisierst du eine zukünftige Zahlung über die gewählte Zahlungsart. Die Leistungspauschale wird erst abgebucht, wenn die telemedizinische Behandlung abgeschlossen ist, also wenn du mit einem Arzt oder Ärztin gesprochen hast und dir deine erforderlichen Dokumente ausgestellt wurden.
Wann habe ich ein Recht auf Rückerstattung?
Falls du nicht die Möglichkeit hattest, mit einem Arzt oder Ärztin zu sprechen oder du den Prozess abbrechen musstest, wird dir der Betrag nicht berechnet.
Sollte die Leistungspauschale fälschlicherweise abgebucht worden sein, sorgt unser Patientenservice dafür, dass dir dein Geld über die von dir gewählte Zahlungsart zurückerstattet wird.
Was fällt alles unter die medizinische Behandlung?
Alle telemedizinischen Behandlungen bei Doktor.De werden von unseren Kooperationsärzt:innen nach den allgemein anerkannten medizinisch-fachlichen Standards durchgeführt.
Zu der telemedizinischen Behandlung gehört:
- die Anamnese durch unsere digitale Assistentin
- der telemedizinische Service unserer Ärzt:innen
- und die Dokumentenausstellung wie Arztbrief, Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen
Die von der Ärzt:in oder Arzt erstellten Dokumente stehen dir für 90 Tage in der App zur Verfügung.
Wichtiges über unsere Leistungen
Ärztliche Behandlung und Überweisungen
Kostenerstattung
Pro abgeschlossener telemedizinischer Behandlung erheben wir eine Leistungspauschale von 4,99 €. Diese Leistungspauschale verwenden wir, um unsere Plattform zu betreiben und weiterzuentwickeln und dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Für Neupatienten und Neupatientinnen ist die erste Behandlung kostenfrei. Mehr erfährst du hier.
Rezepte und Medikamente
Vor der flächendeckenden Einführung des e-Rezeptes in Deutschland erhalten alle unsere Patient:innen unabhängig von ihrer Versicherungsart ein Privatrezept. Die Kosten für das Medikament müssen selbst getragen werden. Privatversicherte können das Rezept wie sonst auch bei ihrer Krankenversicherung einreichen.
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Geprüfte Kompetenz
Alle bei uns tätigen Kooperationsärzt:innen sind von uns im Hinblick auf ihre Qualifikation geprüft worden und besitzen eine deutsche Approbation sowie langjährige fachärztliche Erfahrung. Um die Qualität unserer medizinischen Versorgung zu gewährleisten, bilden sich die mit uns kooperierenden Ärzt:innen gemäß den Richtlinien der Landesärztekammern und der Bundesärztekammer stetig fort.
Deine Daten in besten Händen
Datensicherheit ist gerade in Gesundheitsfragen ein sensibles Thema. Deine Daten werden daher alle DSGVO-konform genutzt und bleiben immer in Europa. Außerdem sind unsere Videoanrufe zu 100 Prozent verschlüsselt und Patientendaten werden streng vertraulich behandelt – und das sogar TÜV-zertifiziert.
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